Alle Systeme funktionieren

Über diese Seite

Hier finden Sie den aktuellen Status der Schul-Cloud-Systeme sowie aktuelle Probleme und Ausfälle. Wenn Sie auf ein Problem gestoßen sind, das hier noch nicht aufgeführt ist, informieren Sie uns bitte per E-Mail an feedback@hpi-schul-cloud.de

Vergangene Vorfälle

Montag 11th Januar 2021

Netzwerk Maintenance am Serverstandort Frankfurt, geplant vor 1 Woche

Am Montag gibt es um 18 Uhr geplante Netzwerkwartungen. Während der Ausführung der Maintenance besteht die Möglichkeit, dass in Ausnahmefällen ein begrenzter Paketverlust von bis zu 20 Sekunden auftritt. Betroffen sind die BigBlueButton Server bbb-001 bis bbb-096.

Freitag 8th Januar 2021

Information: Beantwortung von Anfragen

Wir bemühen uns mit aller Kraft, allen Lehrkräften, Schüler:innen und Admins bei ihren Anfragen und Problemen so schnell wie möglich zu helfen. Bedingt durch die erhöhte Nutzer:innenanzahl erreichen uns mehr Anfragen als gewohnt, sodass es leider zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Anfragen in unserem Ticketsystem kommt. Wir bitten um Ihr Verständnis und möchten uns für mögliche entstandene Unannehmlichkeiten bei Ihnen entschuldigen. In unserem Hilfebereich unter https://docs.schul-cloud.org/x/jwDT finden Sie Schritt-für-Schritt Anleitungen und hilfreiche Tipps rund um die HPI Schul-Cloud. Häufig gestellte Fragen beantworten wir in unserem FAQ unter https://docs.hpi-schul-cloud.org/display/SCDOK/FAQs+zum+Projekt+HPI+Schul-Cloud .

Donnerstag 7th Januar 2021

Es liegen keine Vorfälle vor

Mittwoch 6th Januar 2021

BBB Videokonferenz-Tool

Bei einigen Nutzenden kommt es zu Problemen bei der Nutzung des Videokonferenz-Tools BigBlueButton. Bitte beachten Sie, dass BBB bei Sonderzeichen ()[]{} in Kursnamen oder Terminnamen im Team nicht startet. Bitte sorgen Sie ausserdem dafür, dass sie ein aktuellen Browser benutzen. Wenn sie in einem geschützten Netzwerk sind oder eine VPN Verbindung haben probieren sie eine andere Anbindung an das Internet oder deaktivieren sie das VPN. Wir bemühen uns auch für diese Nutzer eine einfache Nutzung bereitzustellen.

Dienstag 5th Januar 2021

Information - Abgeschlossene Erweiterung S3 Server

Unser Hostingprovider, der den S3 Dienst betreibt (Strato), hat nach dem gestrigen kurzen Ausfall seine hardware-Infrastruktur erweitert. Die zusätzliche Hardware ging dort heute mittag in Betrieb.

Videokonferenzen (BBB)

Es kam heute vormittag zu vereinzelten Problemen beim Starten von Videokonferenzen. Um 7:39 Uhr wurde das Problem identifiziert und gemeinsam mit unserem Hostingprovider an der der Behebung gearbeitet. Ursache war ein Problem in einem der Rechenzentren, dass beim automatisierten Hochfahren der Server auftrat. Seit 10 Uhr wurden die Problem im Rechenzentrum behoben und die Server konnten wieder in Betrieb genommen werden. Um 12:30 Uhr wurden die Arbeiten abgeschlossen. Gemeinsam mit unserem Hostingprovider arbeiten wir daran die Ursache zu beheben. Wir entschuldigen uns bei den betroffenen Nutzern.

Montag 4th Januar 2021

Behoben: Hochladen/Upload von Dateien

Für wenige Minuten kam es bei unserem Anbieter Strato zu Problemen, diese konnten behoben werden und der Upload von Dateien in den HPI Schul-Cloud Instanzen ist wieder möglich. Ursprüngliche Meldung: Derzeit treten leider Probleme bei dem Hochladen von Dateien in allen HPI Schul-Cloud Instanzen auf. Unsere Entwickler:innen arbeiten daran, dieses Problem schnellstmöglich zu beheben. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Sonntag 3rd Januar 2021

Es liegen keine Vorfälle vor

Samstag 2nd Januar 2021

Es liegen keine Vorfälle vor